Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

17/03/2023

Kreuzweg: Station drei und vier

Letzte Woche haben wir unsere Kreuzwegserie begonnen. Hier geht's weiter: 


3. STATION: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Die Last ist schwer, der Weg steinig, der Herr zu Tode ermattet. Er schwankt und fällt. Doch er wird emporgerissen. Und zum Weitergehen gezwungen.

Wir hielten ihn für gezeichnet, von Gott geschlagen und gebeugt. Er wurde durchbohrt wegen unserer Missetaten, zerschlagen wegen unserer Vergehen.

Wie oft versagen wir Menschen in unserem Dienst. Gott aber will, dass wir den ganzen Weg gehen.

Herr, Jesus, du bist nach dem ersten Fall aufgestanden und hast deine Last weitergeschleppt.



4. STATION: Jesus begegnet seiner Mutter

Die Mutter steht am Weg, den der Sohn mit seinem schweren Kreuz geht. Ihre Blicke begegnen sich. Sie erkennt seine Qual und trägt alles Leid mit. – Stark wie der Tod ist die Liebe; viele Wasser der Trübsal können sie nicht löschen.

Noch immer leidet Christus in unserer Welt, in den Gliedern seines Leibes, in seinen Brüdern und Schwestern. Mit ihnen leidet Maria, seine und unsere Mutter.

Herr Jesus, du sahst deine Mutter voller Leid am Kreuzweg stehen. Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.


Nächste Woche kommen die zwei weiteren Stationen.  Bis in die Karwoche!


Zusammengestellt von: Sr Christine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender