Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

20/03/2023

Kreuzweg: Station fünf und sechs

Für die frühere Stationen bitte hier clicken.




 5. STATION: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

        Der Herr vermag die Kreuzeslast nicht mehr zu tragen. Da zwingen die Soldaten einen Mann,         der vom Feld kommt und eben vorüber geht, Jesus das Kreuz nachzutragen. Wer mein Jünger sein will, verleugne sich selbst. Er nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Wir Menschen fürchten das Kreuz. Selbst Petrus, der Jünger Jesu, schreckte davor zurück. Herr Jesus, du hast Simon von Zyrene als Helfer angenommen, mit dir das Kreuz zu tragen. Wir bitten dich: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.


6. STATION: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Veronika sieht Jesu Leid und die Rohheit der Soldaten. Sie fragte nicht, was die Menschen denken. Mutig tritt sie durch die Menge und bietet dem Herrn das Schweißtuch dar, in das er das Antlitz drückt. Zu dir redet mein Herz: ich suche dein Antlitz. Zeige uns dein Antlitz, und wir werden gerettet. Halte dein Angesicht vor uns nicht verborgen. Bewegt uns das Leid des anderen? Sehen wir Christi zerschundenes Angesicht in unsern leidenden Schwestern und Brüdern? Herr Jesus, voll Güte hast du dein heiliges Angesicht im Schweißtuch der Veronika nachgebildet. Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.


Nächste Woche kommen die zwei weiteren Stationen.  Bis in die Karwoche!


Zusammengestellt von: Sr Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender