Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

14/03/2023

Kreuzweg: die ersten zwei Stationen


1. STATION: Jesus wird zum Tode verurteilt 

Er lästert nicht, da er gelästert wurde, und drohte nicht, da er litt. Er überließ sich dem, der ihn ungerecht verurteilte. Er ist geopfert worden, weil er selbst es gewollt hatte. Seinen Mund hat er nicht aufgetan. Wie oft ziehen wir Menschen Gott auch heute zur Verantwortung, weil seine Gedanken nicht unsere Gedanken, seine Wege nicht unsere Wege sind. Herr Jesus, um uns zu retten, hast du das Todesurteil des Pilatus schweigend angenommen. 

 2. STATION: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern 

Er hat unsere Krankheiten getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wie ein Lamm ist er zum Schlachten geführt worden. Er schwieg wie ein Schaf, das vor einem Scherer verstummt. Nur wer sein Kreuz auf sich nimmt und Jesus nachfolgt, der kann sein Jünger sein, in der Mühsal des Berufes, in der Last der Arbeit, in Kreuz und Leiden. Herr Jesus, du hast willig das Kreuz getragen, das die Sünde der Menschen dir auferlegt hat. Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Bitte hier clicken für die zwei weiteren Stationen.  Bis in die Karwoche!

Foto-Malerei: Sr. Ludgera Haberstroh
Text aus dem  Katholischen-Gotteslob der Diözese Graz-Seckau
Zusammengestellt von: Sr Christine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender