Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

12/12/2022

Weihnachtspost 2022

„ Friede beginnt mit einem Lächeln.“ (Mutter Theresa) 

Das Jahr 2022 geht nun zu Ende und ich kann mit Freude berichten, dass das Franziskanische Leben nach der schwierigen Zeit der Pandemie wieder erblüht ist. 

Alleine bei uns in der Gemeinschaft sowie im Grazer Kloster fanden, neben unseren monatlichen Ordenstreffen, zahlreiche Veranstaltungen statt: der Einkehrtag mit Br. Willibald Hopfgartner am 9. April 2022, der Studiennachmittag der INFAG mit interessanten Vorträgen am 7. Mai 2022, unsere Wallfahrt am 15. Mai 2022, am 5./6. Oktober 2022 das Symposion in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Graz zum Thema "Der Verlust des Heiligen in unserer Zeit", unsere Gräbersegnung am Sonntag 6. November 2022 und schließlich der jährige Bildungs- und Begegnungstag, heuer am Samstag dem 12. November. 
In Kärnten wie auch in Tirol wurden franziskanische Exerzitien abgehalten und auch online gab und gibt es diverse sehr qualitätsvolle Angebote, sie sind auf www.ofs-oesterreich.at zu finden. 

Im Übrigen kann man dort lokale Berichte sowie die nationale Rundbriefe nachlesen. 

Auch unsere Gemeinschaft ist auf medialer Ebene tätig geworden, so hat unsere Sr. Nikoletta Kranz, deren Profes wir mit Freuden bei unserer Wallfahrtsmesse im Mai feiern durften und die uns inzwischen eine große Stütze geworden ist, hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Imre diesen Blog erstellt, auf dem man unsere Aktivitäten verfolgen kann, u. A. sind hier wunderschöne Texte von Pater Dr. Willibald Hopfgartner zu lesen. 

Besonders schön ist es für mich, euch mitteilen zu können, dass es Neuanwärtinnen gibt, die recht konstant unsere Ordenstreffen besuchen und ein echtes Interesse zeigen, tiefer in die franziskanische Glaubenswelt und Lebensweise einzutauchen. 

Sehr am Herzen liegen uns nach wie vor unsere Ordensmitglieder, denen es nicht mehr möglich ist, zu den Ordenstreffen zu kommen. Sie sind stets in unsere Gebete eingeschlossen. An dieser Stelle sei unserem Br. Manfred Muik herzlich gedankt, der, sofern es seine eigene angeschlagene Gesundheit zuließ und lässt, stets telefonisch Kontakt gehalten hat. Wir hoffen, daß er bald wieder zu unseren Treffen kommen kann, er fehlt uns sehr. 

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Geburtstagspost, um die sich Sr. Christine Wuchse neben ihren vielen anderen Aufgaben unermüdlich kümmert. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, mit welcher Hingabe sie sich der Aufgabe, unsere Novizen zu unterweisen, widmet. 

Gedankt sei auch allen, die regelmäßig zu den Treffen kommen, ohne sie ginge gar nichts; ebenso unserer Schriftführerin Sr. Ilse Gödl für Ihre Mitarbeit wie auch den Brüdern des Klosters, die uns stets unterstützen. 

Ein großes Dankeschön möchte ich an Br. Willibald richten, der uns schon über ein Jahr als geistlicher Assistent begleitet und uns auf unserem Glaubensweg mit seinem großen Wissen und Verständnis inspiriert. 

Über uns hinaus wollen wir auch immer bedürftiger Menschen gedenken, so haben wir auch in diesem Jahr unseren Spendenrahmen voll ausgeschöpft; wir als Gemeinschaft durften die Not von Menschen auf dieser Welt etwas lindern, auch das macht dankbar. 

So wollen wir uns trotz der schwierigen Zeiten, trotz der traurigen Ereignisse, von denen wir Tag für Tag durch die Medien erfahren, gemeinschaftlich freuen: 

Über die Geburt Christi, der unser Heiland ist, der Erlöser der ganzen Schöpfung, unser Trost und unsere Hoffnung. 

In diesem Sinne wünscht euch FROHE WEIHNACHTEN - Pace e bene - eure Sr. Katharina OFS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender