Auch dieses Jahr durften wir unsere traditionelle Fusswallfahrt nach Mariagrün machen – ein besonderer Nachmittag des Rosenkranzgebets, der Gemeinschaft und des Nachdenkens. Wir wurden dabei von einigen Gästen und neuen Mitgliedern unserer Gemeinschaft begleitet, die mit uns beteten und so diesen Nachmittag noch reicher machten.
In der Kirche feierten wir eine Maiandacht, in deren Zentrum das Evangelium nach Matthäus 12,46–50 stand. Besonders im Fokus war der Satz: „Wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.“
Pater Willibald schenkte uns dazu geistliche Impulse,
die noch lange nachklingen: Er erinnerte uns daran, dass wir im Vaterunser ebenfalls um die Erfüllung von Gottes Willen beten – und dass das nicht bedeutet, allem passiv zuzustimmen, was uns widerfährt. Vielmehr ruft uns dieses Gebet zu einer aktiven Teilnahme an Gottes Willen auf: durch unser Verhalten, durch Respekt im Miteinander und durch unser Engagement für den Frieden.Nach der Andacht kamen wir im Pfarrhof bei Keksen und Gesprächen zusammen – ein schöner Ausklang, bei dem wir auch gleich versuchten, das Gehörte in die Tat umzusetzen.
Wir freuen uns schon auf die Wallfahrt im kommenden Mai – mit vielen bekannten und neuen Gesichtern!
Vielen Dank an Sr Christine für die Organisation und die Vorbereitungn!
Text und Fotos: Sr Nikoletta
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen