Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

31/07/2024

Zdenka Schelingová (1916 - 1955)

Cecilia Schelingová wurde in einer bergigen Region im Nordosten der Slowakei, geboren. Sie war das dritte von zehn Kindern und ihre Eltern prägten sie von klein auf mit einem starken Sinn für Verantwortung und Opferbereitschaft sowie einem tiefen Glauben.

Als die Kongregation der Schwestern der Nächstenliebe vom Heiligen Kreuz in ihre Gemeinde kam, fühlte Cecilia sich zum religiösen Leben berufen. Besonders beeindruckt war sie von der bedingungslosen Liebe und dem disziplinierten Lebensstil der Schwestern. Im Alter von 15 Jahren, bat Cecilia mit ihrer Mutter um Erlaubnis, dem Orden beizutreten. Bevor sie 1936 ins Noviziat eintrat, absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und spezialisierte sich dann auf Radiologie. Schwester Zdenka wurde als jemand beschrieben, der kontinuierlich in Gottes Gegenwart lebte, sowohl im Gebet als auch in ihrer Arbeit. Sie zeigte Liebe und Mitgefühl gegenüber allen, besonders kranken Patienten. 1948 begann das kommunistische Regime in der Slowakei. Während dieser Zeit riskierte Schwester Zdenka ihr Leben, um einen Priester vor der Deportation zu retten. Sie wurde jedoch verhaftet, gefoltert und zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Am 16. April 1955 wurde sie aus dem Gefängnis entlassen. Sie wird als wahre Märtyrerin des Glaubens geehrt. Am 6. April 1970 wurde sie posthum vom Bezirksgericht von Bratislava für unschuldig erklärt.

Aus den Aufzeichnungen der seligen Zdenka Schelingová: "Im Schweigen müssen wir uns selbst finden. Sich verleugnen, denn wie viel ich von mir habe, so viel fehlt mir von Christus."

Fest: 31. Juli

Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender