Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

21/05/2024

Franz Jägerstätter (1907 - 1943)

Franz Jägerstätter wurde in St. Radegund, Oberösterreich, als uneheliches Kind geboren und von seiner Mutter Rosalia Huber aufgezogen. Seine Erziehung war von tiefer Frömmigkeit geprägt, und er fand Trost im Gebet. Nach einer tiefen Glaubenskrise kehrte er in seine Heimat zurück und arbeitete als Bauer.

1936 heiratete er Franziska Schwaninger und führte ein gottgefälliges Leben. Als die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, weigerte sich Jägerstätter, am Krieg teilzunehmen, da er das NS-Regime und den Krieg als unvereinbar mit seinem Glauben ansah. Trotz Druck von Familie, Freunden und Kirche blieb er bei seiner Überzeugung. Er wurde verhaftet, verurteilt und hingerichtet. Sein mutiges Handeln führte zu seiner Seligsprechung im Jahr 2007.

Aus Aufzeichnungen des seligen Franz Jägerstätter im Gefängnis: "Ist vielleicht jetzt auch das Rauchen eine Tugend geworden, weil es Tausende von Katholiken tun?"  

"Ich glaube, man kann auch ruhig blinden Gehorsam leisten, aber nur dann, wenn man niemand anderen dabei schädigen muss."

Fest: 21. Mai

Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender