Monatliches Treffen in 2024

  Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns in der Franziskanerkirche in Graz zur Hl. Messe. Es ist schön gemeinsam zu feiern, zu beten...

29/07/2023

Sommerpause


Im August haben wir keine online - Gebetsrunde. Wir machen eine Sommerpause. Wozu dient das? Wäre es nicht besser, auch in der Sommerzeit zu beten?

Wir beten natürlich weiter, aber wir lassen jedes Mitglied so beten, wie er kann und möchte. Manche von euch kümmern sich um die Familie, wo die Kinder Schulferien haben. Andere sind mit pflegebedürftigen Familienmitgliedern beschäftigt, während die Aushilfe im Urlaub ist. Weitere Menschen in unserer Franziskanergruppe sind Vollzeit beschäftigt und brauchen eine kleine Auszeit, um für sich Kraft zu tanken. Das heißt, wir können jetzt nicht unbedingt online zusammenkommen.


Das heißt auch, dass wir jetzt das Gebet besonders brauchen. Bei mir ist es so, vor allem wenn ich wenigstens vor die Haustür kann, gehe ich gerne in eine Kirche. Weit vom Internet entfernt, genieße ich das Kirchengebäude. Als ich letztes Mal im Ausland war, war es für mich ein Erlebnis, eine Messe in einer anderen Sprache zu hören, andere Lieder zu singen. Das hat mich daran erinnert, wie viele verschiedene Menschen es in unserer Kirche gibt, die wir laut dem Gebot Jesu, und mit seiner Hilfe, lieben und respektieren sollen: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Mt 22,39)


An einem heißen Tag in Italien, mit einem Rucksack auf meinen Schultern, fühlte es sich besonders gemütlich an, in ein kühles Kirchengebäude einzutreten. Jesu Worte habe ich dann wahrhaftig erlebt: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen." (Mt 11,28)


Immer wenn ich frei habe, besuche ich gerne eine Kirche, wo ich noch nie oder vor einer langen Zeit war. Es ist wunderbar zu sehen, wie auf verschiedene Art und Weise man die Herrlichkeit Gottes in Kunst zu zeigen findet, ob modern oder hunderte Jahre alt. Kirchengebäude haben schon im Mittelalter eine Bildungsfunktion gehabt. Als Biblia Pauperum - die Bibel der Armen genannt, haben bunte Kirchenfenster und Fresken biblische Szenen und das Leben von Heiligen gezeigt. Es ist sehr interessant ein Bild von einem, für mich unbekannten Heiligen zu sehen, und nachzuforschen, wie diese Person Jesus gefolgt ist.

Wie ihr seht, eine Sommerpause vom Onlinegebet kann ganz fruchtbar sein. Unser Ziel ist es, mit Jesus "Ruhe finden für eure Seele". (Mt 11,29)

Text: Sr. Nikoletta

Korrektur: Sr. Christine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender