Mariagrüner Fußwallfahrt 2024

Einladung  F U S S W A L L F A H R T des franziskanischen Säkularordens Graz Franziskaner

16/11/2022

Was ist eine Gräbersegnung?

OFS Grabmal, Zentralfriedhof in Graz

Die kurze Antwort lautet ein Gebet (Andacht) am Friedhof währenddessen die Gräber mit Weihwasser besprengt werden. 

Ich biete jetzt auch eine längere Antwort an. Kurz nach der Feier von Allerheiligen und Allerseelen hat sich unsere franziskanische Säkulargemeinschaft am Zentralfriedhof in Graz getroffen.

Obwohl meine verstorbenen Familienmitglieder in einem anderen Land begraben sind, habe ich sie alle im Gebet am Zentralfriedhof in Graz mithineingenommen.

Wir haben dort für die verstorbenen MitgliederInnen des weltlichen Franziskanerordens eine Andacht gehalten. Das bedeutet für mich: die Mitglieder meiner geistlichen Familie sind zu Gott heimgekehrt. Es war eine besinnliche Zeit mit einer kurzen Lesung, Gebete, und zwei Lieder die wir zusammen gesungen haben. Ich habe gehört, wie andere Friedhof BesucherInnen gesagt haben: der „Dritte Orden“ sei da. So haben wir gemeinsam ein Zeichen unseres Glaubens gesetzt.

Für die Verstorbenen gemeinsam zu beten gehört zu unserem franziskanischen Gemeinschaftsleben, wie das monatliche Treffen für einen persönlichen Austausch.

Text und Foto: Sr Nikoletta
Korrektur: Sr Christine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Treffenkalender